Human Design Pädagogik für Eltern, Pädagogen und Begleiter von Kindern und Jugendlichen
Human Design Pädagogiklehrgang
Der Lehrgang besteht aus 4 Modulen und Übungstagen
Einstiegsmodul 03. Dezember 2021 von 16:00 – 19:00 Uhr
Modul 1 21.Jänner 2022 von 16:00-19:00
22. Jänner 2022 von 10:00-17:00
Modul 2 01. April von 16:00-19:00 und 02. April 2022 von 10:00-17:00
Übungstage 13. Mai – 15. Mai 2022 von jeweils von 10:00-17:00
Modul 3 02.Sept. 2022 von 16:00-19:00
03.Sept. 2022 von 10:00-17:00
Modul 4 07. Oktober und 08. Oktober 2022 Zeit Siehe Modul 3
Übungstag und Abschluss: 04. November – 06. November 2022 von 10:00-17:00
Ort: LAZ – Hartberg, 8230, Josef-Hallamayrstraße 19. Die Theoriemodule können
auch per Zoom absolviert werden. Alle Kurstage werden aufgenommen und können nachgehört werden.
Gesamtkosten: 2000€ bei Einmalzahlung bis 05 Jänner Teilzahlung möglich Es besteht die Möglichkeit jedes Modul einzeln oder eine monatliche Teilzahlung über den Zeitraum des Lehrganges in Anspruch zu nehmen. Kosten 2200€ insgesamt
Lehrgangsleitung: Silvia Rothbart und Jasmin Meißl
Anmeldung ab sofort unter: silvia@rothbart.at & info@jasmin-schuster.at
Alle Module können online besucht werden.
Ziele:
- Grundwissen über das Human Design System
- Praktische Anwendung des HDS im pädagogischen Alltag
- Erkennen des eigenen Ressourcenfeldes, der natürlichen Führungs- und Handlungskompetenz als Pädagog/in, Elternteil usw.
- Die angelegten Ressourcen und Talente der Kinder erkennen und wie man diesem im Alltag unterstützen kann
- Grundwissen über das „Primary Health Systems“ und dessen Einfluss auf die Hirnreifung und das Lernen
- Gruppendynamische Prozesse fruchtbar lenken und leiten
Inhaltsverzeichnis:
Modul 1
- Prinzipen des Lernens und der Pädagogik
- Evolutionsprozess des lernenden Menschen
- Das konditionierende, kollektive Feld und seine Auswirkungen auf das Lernen
- Der neue Zyklus – und wie die Pädagogik dadurch verändert wird
- Die zwei grundsätzlichen Arten Informationen aufzunehmen, zu verarbeiten und wiederzugeben (strategisch/rezeptiv)
- Grundlagen des Human Designs – Die Zentren und ihr Potential in der Pädagogik
- Übungstag: Arbeit mit der eigenen Körpergrafik in Bezug auf das eigene Kraftfeld
Modul 2
- Grundlagen des Human Design – Die Typen
- Typus aus Sicht der pädagogischen Leitung – Stärken und Potentiale
- Welche Lernmethode für welchen Typus
- Märchen in der pädagogischen Arbeit
- Kompetenzen der HD- Typen anhand von archetypischen Märchenfiguren
- Grundwissen über das „Primary Health Systems“
- Optimierung des Körpers und Gehirns durch Ernährung, Bewegung und Lernumgebung
- Übungstag: Rückblick und Reflexion der eigenen Kindheit unter der Perspektive von Märchen
- Arbeit mit der eigenen Körpergrafik aus der Perspektive des „Primary Health Systems“
Modul 3
- Grundlagen des Human Design – Linienschlüssel
- Erkennen des individuellen Lernstils anhand des Linienschlüssels
- Grundlagenwissen Human Design – Schaltkreise
- Gegenüberstellung Schaltkreise und Kompetenzmodell des Bildungsrahmens
- Welcher sensorischer Lerntyp ergibt sich durch die Schaltkreise
- Entwicklungsphasen der 3 Intelligenzen: Köperintelligenz, emotionale- und kognitive Intelligenz
- Übungstag: Reflexion der eigenen Kindheit in Bezug auf die Entwicklung der 3 Intelligenzen
- Die Bedeutung des Linienschlüssels und der Schaltkreise in der eigenen Körpergrafik
Modul 4
- Grundlagenwissen Human Design – Gruppendynamische Prozesse
- Erkennen der eigenen unterschiedlichen Funktionen und Rollen in Gruppen
- Erstellung des persönlichen Kompetenzmodells zur Leitung gruppendynamischer Prozesse
- Erarbeitung des individuellen Führungsprofils für jede/n Teilnehmer/in
- Übungstag und Abschluss: Integration und Umsetzung des Erlernten in den pädagogischen Alltag anhand von Fallbeispielen