Human Design Pädagogik für Eltern, Pädagogen und Begleiter von Kindern und Jugendlichen
Human Design Pädagogiklehrgang
Der Lehrgang besteht aus 4 Modulen und Übungstagen
Einstiegsmodul 05. September 2023 18 Uhr Das Einsteigsmodul informiert über den Lehrgang und über die Zeitqualität, in der wir uns gerade befinden, um die Veränderungen der 7- zentrigen und 9 – zentrigen besser zu verstehen und auch in die Begeitung von Kindern einfließen zu lassen. Das Einsteigsmodul kostet 50€. Diese Investition wird bei der Absolvierung des Lehrganges vom Gesamtpreis abgerechnet.
Anmeldung unter: info@jasmin-schuster.at
Modul 1 per Zoom
29. September 2023 von 15:00- ca. 18:00
30. September 2023 von 10:00- ca. 17:00
Modul 2 per Zoom
03. November 2023 von 15:00- ca. 18:00
04. November 2023 von 10:00- ca. 17:00
Übungstage live in Hartberg
01. Dezember 2023 von 10:00- ca. 17:00
02. Dezember 2023 von 10:00- ca. 17:00
03. Dezember 2023 von 10:00- ca. 16:00
Modul 3 per Zoom
16. Februar 2024 von 15:00- ca. 18:00
17. Februar 2024 von 10:00- ca. 17:00
Modul 4 per Zoom
12. April 2024 von 15:00- ca. 18:00
13. April 2024 von 10:00- ca. 17:00
Übungstage live in Hartberg
07. Juni 2024 von 10:00- ca. 17:00
08. Juni 2024 von 10:00- ca. 17:00
09.Juni 2024 von 10:00- ca. 16:00
Theoriemodule finden per zoom statt.
Die Übungstage finden im LAZ Hartberg statt und können auch per Zoom besucht werden.
Alle anderen Termine folgen.
Alle Kurstage werden aufgenommen und können nachgehört werden.
Gesamtkosten: 2000€ bei Einmalzahlung bis 15. September Teilzahlung möglich Es besteht die Möglichkeit jedes Modul einzeln oder eine monatliche Teilzahlung über den Zeitraum des Lehrganges in Anspruch zu nehmen. Kosten 2200€ insgesamt
Lehrgangsleitung: Silvia Rothbart und Jasmin Meißl
Anmeldung ab sofort unter: silvia@rothbart.at & info@jasmin-schuster.at
Alle Module und Übungstage können online besucht werden.
Ziele:
- Grundwissen über das Human Design System
- Praktische Anwendung des HDS im pädagogischen Alltag
- Erkennen des eigenen Ressourcenfeldes, der natürlichen Führungs- und Handlungskompetenz als Pädagog/in, Elternteil usw.
- Die angelegten Ressourcen und Talente der Kinder erkennen und wie man diesem im Alltag unterstützen kann
- Grundwissen über das „Primary Health Systems“ und dessen Einfluss auf die Hirnreifung und das Lernen
- Gruppendynamische Prozesse fruchtbar lenken und leiten
Inhaltsverzeichnis:
Modul 1
- Prinzipen des Lernens und der Pädagogik
- Evolutionsprozess des lernenden Menschen
- Das konditionierende, kollektive Feld und seine Auswirkungen auf das Lernen
- Der neue Zyklus – und wie die Pädagogik dadurch verändert wird
- Die zwei grundsätzlichen Arten Informationen aufzunehmen, zu verarbeiten und wiederzugeben (strategisch/rezeptiv)
- Grundlagen des Human Designs – Die Zentren und ihr Potential in der Pädagogik
- Übungstag: Arbeit mit der eigenen Körpergrafik in Bezug auf das eigene Kraftfeld
Modul 2
- Grundlagen des Human Design – Die Typen
- Typus aus Sicht der pädagogischen Leitung – Stärken und Potentiale
- Welche Lernmethode für welchen Typus
- Märchen in der pädagogischen Arbeit
- Kompetenzen der HD- Typen anhand von archetypischen Märchenfiguren
- Grundwissen über das „Primary Health Systems“
- Optimierung des Körpers und Gehirns durch Ernährung, Bewegung und Lernumgebung
- Übungstag: Rückblick und Reflexion der eigenen Kindheit unter der Perspektive von Märchen
- Arbeit mit der eigenen Körpergrafik aus der Perspektive des „Primary Health Systems“
Modul 3
- Grundlagen des Human Design – Linienschlüssel
- Erkennen des individuellen Lernstils anhand des Linienschlüssels
- Grundlagenwissen Human Design – Schaltkreise
- Gegenüberstellung Schaltkreise und Kompetenzmodell des Bildungsrahmens
- Welcher sensorischer Lerntyp ergibt sich durch die Schaltkreise
- Entwicklungsphasen der 3 Intelligenzen: Köperintelligenz, emotionale- und kognitive Intelligenz
- Übungstag: Reflexion der eigenen Kindheit in Bezug auf die Entwicklung der 3 Intelligenzen
- Die Bedeutung des Linienschlüssels und der Schaltkreise in der eigenen Körpergrafik
Modul 4
- Grundlagenwissen Human Design – Gruppendynamische Prozesse
- Erkennen der eigenen unterschiedlichen Funktionen und Rollen in Gruppen
- Erstellung des persönlichen Kompetenzmodells zur Leitung gruppendynamischer Prozesse
- Erarbeitung des individuellen Führungsprofils für jede/n Teilnehmer/in
- Übungstag und Abschluss: Integration und Umsetzung des Erlernten in den pädagogischen Alltag anhand von Fallbeispielen